Heute nach 13 Jahren lacht der Maurermeister noch mehr über diese Warnungen und Mahnungen und fällt dann ins Grübeln:

"Es ist schon seltsam, keiner ist heute mehr ohne Mobiltelefon, ein Navi im Auto ist eine Selbstverständlichkeit und längst sind es nicht mehr nur die Kinder, die im Internet surfen! Aber wenn es an den Hausbau geht, haben Sie hier im Sauerland immer noch Schwierigkeiten, moderne Zeiten zu verstehen."



"Liebe Kollegen vom Bau! Schaut Euch doch mal das Wärmebild an! So wird's gemacht!Keine Wärmebrücken und so leicht zu erstellen. Ein Styroporstein wiegt nur 1 kg. Früher in Rente zu gehen ist ja schön, aber doch nicht, weil der Rücken krumm ist und man nicht mehr arbeiten kann."


"Im Winter genieße ich den Blick aus meiner Gaube im Obergeschoss und freue mich über meine Ersparnisse dank fehlender Heizkosten.

Schon damals hatte ich begriffen, dass man viel Geld sparen kann durch Investitionen in Energieersparnis. Dieses Beispiel kannte ich schon damals."



"2009 habe ich in Photovoltaik investiert und ich speise seit dem ins Netz mit zusätzlichem Gewinn.

Heute gibt es nicht mehr soviel für diese Investition und jeder muss jetzt selber prüfen, ob sich das noch lohnt."



Das Gartenhäuschen ist aus Holz und im Teich befindet sich Wasser. Man kann ja nicht alles aus Styropor machen ;-)